Über mich
Werdegang
Gelernt habe ich den Beruf des Augenoptikers. Schon bald nach der Ausbildung entschloss ich mich zur ersten Weiterbildung und habe die Fachakademie für Augenoptik in München besucht. Seitdem darf ich mich "staatl. gepr. Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin" nennen. In den über 25 Jahren Beschäftigung im stationären Einzelhandel konnte ich Erfahrungen nicht nur im Umgang mit beratungsintensiven Produkten sondern auch in verschiedenen Positionen sammeln. So habe ich vom Azubi über den Gesellen und angestellten Meister bis hin zum Filialleiter und schließlich zum Regionalleiter verschiedene Rollen und deren Verantwortungsbereiche kennen gelernt.
Die Zufriedenheit des Kunden stand für mich dabei immer im Zentrum meines Handelns.
Qualifikationen
Heute bin ich als selbstständige Trainerin und Business-Coach tätig und habe dafür u.a. folgende Aus- und Fortbildungen absolviert:
- zertifizierte Trainerin DVCT (Deutscher Verband für Coaching und Training e.V.)
- Dale Carnegie Trainerin (ISO-zertifiziert)
- zertifizierter systemischer Coach (Competence On Top)
- zertifizierter Business-Moderator (Competence On Top)
- zertifizierter Change-Manager (Competence On Top)
- Mental-Coach (A-Lizenz, Deutsche Trainer-Akademie, Köln)
- Insights Discovery Client Practitioner
- Live-Online-Trainer und -Producer
- Moderator unter Nutzung der Methode LEGO® Serious Play®
- NLP-Practitioner (DVNLP)
- Professional-, Personal- und Business-Coach (ECA - European Coaching Association)
- NLP-Coach (ICI - International Association of Coaching Institutes)
- EOL-Trainerin (Erfahrungsorientierte Lernmethoden, Metalog)
- Hypnose-Coach (DVAH - Deutscher Verein für angewandte Hypnose)
Vision
Meine Vision ist es, dass jede:r Kund:in nicht nur zufrieden, sondern begeistert Ihr Geschäft verlässt.
Mein Anspruch ist es, allen Mitarbeiter:innnen im Verkauf die Sicherheit und das nötige Handwerkszeug zu geben, um dadurch maximale Kundenzufriedenheit sicher zu stellen.
Das beginnt mit der eigenen inneren Einstellung, dem Aufbau von Vertrauen sowie einem guten Verhältnis zu den Kunden:innen und geht über die Zusammenarbeit im Team letztendlich bis hin zum Mut auch herausfordernden Kunden:innen souverän und selbstbewusst gegenüberzutreten.
Mission
Zufriedene Kund:innen stärken die wirtschaftliche Existenz Ihres Unternehmens. Zufriedene Mitarbeiter:innen tun dies auch.
Wenn Ihre Mitarbeitenden sich wohl in ihrer Haut und ihrer Umgebung fühlen und sich ihrer Stärken bewusst sind, dann werden sie dieses positive Gefühl auf Ihre Kund:innen übertragen und es schaffen, sogar aus einem reklamierenden Kunden einen zufriedenen Kunden zu machen.
Ich unterstütze Ihre Mitarbeiter:innen dabei, sich ihrer Stärken bewusst zu werden und mehr Freude an ihrer Tätigkeit zu entwickeln.
Strategie
Maximierung der Kundenzufriedenheit im Einzelhandel durch maßgeschneiderte Kommunikationstrainings, Persönlichkeitsentwicklung und Förderung der Teamarbeit, um Mitarbeitende zu befähigen, Kund:innen zu begeistern.
Trainingsangebote
Ich biete Ihnen Trainings in folgenden Bereichen an:
- Persönlichkeitsentwicklung
- Kommunikation
- Präsentation
- Teambuilding
- Führungskräfteentwicklung
Kundenerfahrung
Für diese Kunden war ich bisher im Einsatz:
- Arvato - Bertelsmann
- Bayer
- Berner
- Bosch
- Continental
- Clever Fit
- Deutschland Card
- Energiedienst
- Flender
- Gelita
- Horváth
- Iffland Hören
- Indeed
- Modehaus Stammel
- Shell
- SIKLA
- Teckentrupp
- Topix
- Truma
- WIKA
- Wirthwein
- Wölz